Anzeigen von Bootsmotoren - Aussenborder (2)
Außenborder Bootsmotoren mit mehr Antriebskraft für Ihr Boot
Ein Außenborder ist ein Motor, der im Gegensatz zum Innenborder nicht fest mit dem Rumpf eines Bootes verbunden ist, sondern bequem an- und abmontiert werden kann. Die wichtigen Bestandteile des Motors sind kompakt in einer Einheit verbunden, so dass der Motor transportiert werden kann. Die Einheit setzt sich zusammen aus Elektromotor, Getriebe und natürlich Propeller, der den eigentlichen Antrieb gewährleistet.
Ein Außenborder eignet sich optimal für kleinere Boote wie Dinghis oder auch Motorboote und kann ebenso als zusätzlicher Antrieb in Segelbooten verwendet werden.
Darüber hinaus werden Außenborder auch im Bereich des Rennsports in Booten eingesetzt, wobei hier jedoch größere Modelle an Motoren zum Einsatz kommen. Teilweise werden die Motoren inzwischen auch im Freizeitbootssport eingesetzt und die sehr erfolgreich. Pro Boot wird generell ein Außenborder genutzt – wobei es an dieser Stelle auch Ausnahmen gibt, wie beispielsweise bei leistungsstarken Schlauchbooten mit GFK-Rumpf.
Bei Außenbordern kann man nicht mehr alleinig davon ausgehen, dass diese mit Verbrennungsmotoren und somit mit Benzin betrieben werden. Inzwischen kommen auch immer häufiger Elektromoren zum Einsatz. Zu Gunsten des Umweltschutzes kann man damit rechnen, dass Elektromotoren immer mehr gewünscht sind und sollte sich entsprechend darauf anpassen. Verbrennungsmotoren sind in einigen Gebieten ohnehin bereits verboten, da sie die Luft und das Gewässer verschmutzen.
Wie bereits erwähnt werden die Außenborder am Bootsheck – also außen angebracht. Dabei ist es auch möglich, sich an der Innenseite zu befestigen. Vorteilhaft bei diesen Motoren ist, dass man sie auch hochziehen oder in eine unterschiedliche Neigung kippen kann, so dass man dadurch der Gefahr ausweichen kann, dass der Motor beim Transport des Bootes beschädigt oder in einem großen Gewässer vor Anker liegt.
Außenborder Bootsmotoren weisen, wie auch verschiedene andere Motoformen Vor- und Nachteile auf.
Vorteile sind, dass man Außenborder sehr leicht manövrieren kann und dass ihr Fahrverhalten neutral ist. Darüber hinaus sind sie sehr kompakt und können leicht untergebracht werden, da sie wenig Platz benötigen. Natürlich kann man Außenborder auch in jeder Leistungsklasse erwerben und es ist möglich, den Propeller auszutauschen und zu ersetzen, wenn es notwendig ist. Der der Außenborder leicht zugänglich ist, was besonders vorteilhaft für die Wartung ist. Dies sorgt dafür, dass eine Wartung kostengünstig durchgeführt werden kann. Der Außenborder besitzt kein Ruderblatt, da der gesamte Motor mit dem Steuerrad gedreht werden kann und dies ausreichend ist.
Außenborder können bis etwa zu 15 PS sehr gut transportiert und getragen werden, was zum einen ein Vorteil ist und zum anderen ein ebenso großer Nachteil. Denn was leicht transportiert werden kann, kann auch ebenso leicht gestohlen werden. Hier ist es sinnvoll, dass man die Motoren von der Wasserschutzpolizei gravieren lässt, so dass sie leichter wiedergefunden werden können. Gleichzeitig kann durch einen gelben Aufkleber der Außenborder als registriert markiert werden, was etwas Sicherheit bietet. Man sollte in diesem Zuge auch wissen, dass auch Boote, Bootszubehör und Ausrüstung entsprechend gesichert werden kann. Die Polizei empfiehlt zusätzlich, dass Motoren mit entsprechenden Schlössern gesichert werden sollten und dass es das Beste ist, Personen die verdächtig erscheinen entsprechend zu melden.
Ein sehr problematischer Nachteil ist, dass Außenborder jederzeit Wind und Wetter ausgesetzt sind und es daher auch schnell zu Schäden kommen kann.
Zwar werden diese Motoren durch das Gehäuse geschützt, da dieses jedoch aus Aluminium ist, ist langfristig mit einer Korrosion der Aluminium-Legierung zu rechnen.
Außenborder Evinrude
Wurde nur als Notmotor mitgenommen deshalb wenige Betriebsstunden, lief das letzte mal vor ca. 4 Jahren. Springt aktuell nicht an!
Askeladden C75 Cruiser
Hier ist ein fantastisches Angebot für dich: Ein Askeladden C75 Cruiser mit nur 90 Betriebsstunden! Es handelt sich um ein nagelneues Freizeitboot der neuesten Generation. […]