Anzeigen von Motorboot - Klassiker (1)
Mit Stil auf hoher See unterwegs – durch echte Klassiker der Bootsgeschichte
Eine Besonderheit für viele Bootsliebhaber sind die echten Boot Klassiker, beispielsweise in Form von Yachten, die vor 1970 hergestellt wurden und somit eine klassische Bauweise aufweisen. Solche Klassiker sind für gewöhnlich aus Holz, Aluminium oder Stahl hergestellt – wobei man letztendlich nur dann von einem echten Klassiker sprechen kann, wenn das ursprüngliche Boot auch voll und ganz erhalten ist. Änderungen dürfen nur in Verbindung mit einer Restaurierung vorgenommen werden. Dabei sollte das Boot möglichst nicht um moderne Elemente ergänzt werden. Denn dies würde dafür sorgen, dass es sich bei dem Boot nicht mehr um einen Klassiker handelt, sondern um eine sogenannte Vintage Yacht. In diesem Bereich können z. B. Beschläge oder Carbonsegel problemlos nachgerüstet werden
Unter Bootsliebhabern sind echte Klassiker ganz besonders beliebt und sind mehr als nur ein Hobby. Man könnte sie sogar als eine Form des Lifestyles bezeichnen und die Besitzer solcher Klassiker sind häufig auch in Clubs organisiert, wo sie regelmäßige Treffen veranstalten, bei denen jedes einzelne Clubmitglied seinen Klassiker vorführen kann. Ein bekannter Club in Deutschland bezeichnet sich beispielsweise als den „Freundeskreis Klassische Yachten“.
Die Renovierung und der Erhalt eines Klassikers machen meist wesentlich mehr Arbeit, als man sie mit einem neuen Boot bzw. einer modernen Yacht hat. Da es sich dabei meist um ein Holzboot handelt, muss dieses regelmäßig entsprechend behandelt werden, damit vermieden werden kann, dass das Holz irgendwann Schaden nimmt und verrottet. Stahlboote dagegen müssen natürlich davor geschützt werden, dass diese Rost ansetzen und irgendwann auch durchrosten. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man den Kauf eines Klassikers in Betracht zieht.
Schwartz-Werft Haseldorf Holzboot Holz Boot 1961 Baujahr
Historisches Boot der Schwartz-Werft in Haseldorf: Volvo B18 Benziner mit Volvo Penta 100 Z-Antrieb, Mahagoni auf Esche, geklinkerter Rumpf GFK-verkleidet, Innenausbau 1998 erneuert, Tampen, Fender […]